Duales Studium Public Management, Abschluss Bachelor of Arts

Dauer: dreieinhalb Jahre

Ausbildungsorte: Stadtverwaltung Neckarsulm, Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg oder Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl, Landratsamt Heilbronn

Ablauf

Du absolvierst

  • ein sechsmonatiges Einführungspraktikum in zwei Ämtern unserer Stadtverwaltung,
  • dazwischen einen vierwöchigen Einführungslehrgang beim Landratsamt Heilbronn,
  • ein Grundlagenstudium (17 Monate) an der Hochschule, das dich auf weiterführende Aufgaben in der Verwaltung vorbereitet,
  • eine Praxiszeit (14 Monate, unterteilt in vier Abschnitte zu je 3,5 Monaten), in der du Einblicke in die vielfältigen Tätigkeiten der Kommunalverwaltung erhältst, das Gelernte anwendest und selbstständig Projekte übernimmst,
  • ein fünfmonatiges Vertiefungsstudium an der Hochschule, in dem du dich auf einen Bereich spezialisierst.

Das bringst du mit:

  • Abitur oder Fachhochschulreife,
  • EU-Staatsangehörigkeit,
  • Zulassung durch die Hochschule Ludwigsburg oder Kehl (Bewerbungen bis zum 1. Oktober 2019, Infos unter hs-ludwigsburg.de oder www.hs-kehl.de),
  • Freude am Umgang mit Menschen, Sozialkompetenz und höfliche Umgangsformen,
  • Interesse an Gesetzen, rechtlichen Grundlagen und deren Anwendung,
  • Entscheidungsstärke, Ausdauer und Spaß am Lernen,
  • Organisationstalent und Teamfähigkeit,
  • die Ambition, nach dem Studium eine Führungsposition zu übernehmen.

Das bieten wir:

  • ein zukunftsweisendes Studium kombiniert mit einer qualitativ hochwertige Ausbildung,
  • ein Entgelt von monatlich 1.348,78 Euro brutto während des gesamten Studiums,
  • gute Übernahmechancen.